Freitag, 18. Juli 2014

Stressfrei in den Urlaub

Sommerzeit - Urlaubszeit - lange Autofahrten oder Flug- oder Bahnreisen....

Wie die Zeit überbrücken? - Ganz klar! 



Mit Stehgreifspielen ohne Stift und Papier - einfach nur mit Gehirn und Spaß!

Kora Sonnebergs "33 Kinderspiele für Autofahrten- ohne jeden Aufwand" ist ein kurzes und knackiges ebook der Kindle edition, erschienen im Juli 2014.

Diese 33 Spiele sind kurzweilige und benötigen wirklich keinerlei Hilfsmittel. Als ebook hat man die Spiele immer dabei. Wer die Kindle-App auf seinem Handy installiert hat, hat die Anregungen einfach immer parat. Die Spiele sind abwechslungs- und variantenreich und können für verschiedenen Altersgruppen angepasst werden. 

Durch kurze und aussagekräftige Erklärungen und kleine Beispiele, Denkanstöße oder Variationsvorschläge lassen sich die Spiele sofort umsetzen.
Die Spiele kommen aus den Bereichen Sprache, Zählen, Fragen & Antworten, Wortspielereien, Singen oder Glücksspiel. Gedächtnis, Kreativität, Assoziation und Querdenken, Wissen, Schnelligkeit und Spontaneität, sowie Phantasie und Aufmerksamkeit werden herausgefordert und somit sogar geschult. Das gefällt mir als Pädagogin und LernCoach natürlich besonders. Somit kann ich sagen, die Spielereien sind auch noch pädagogisch wertvoll! - Sicherlich wesentlich besser als das X. mal das selbe Hörspiel, die Kinder mit den mobilen DVD-Player ruhig zu stellen oder an das Tablet zu fesseln um die Fahrt für alle Beteiligten erträglich zu machen. Eltern, denen wichtig ist MIT ihren Kindern Urlaub zu machen und sich mit ihnen zu beschäftigen finden in Kora Sonnebergs Spielesammlung sicher auch noch Anregungen um Abwechslung in ihre eigenen Varianten zu bringen. 

Die 2,68 € sind sicher gut investiert! Günstiger und ergiebiger als ein Eis an der Raststätte!
Beim durchlesen der Spiele habe ich mir gleich Notizen gemacht, welche Spiele ich in welcher Altersgruppe in meinen Schulprojekt-Gruppen einsetzen kann. Auch hierfür ist die Sammlung sehr anregend! Aus dem Stehgreif mal ein Spiel in der Schule zur "Lückenfüllung" oder als Auflockerung - sogar im Seminar mit Erwachsenen einsetzbar - immer wieder notwendig und sinnvoll!

Ich bin wirklich froh, dass ich dieses ebook gefunden habe und werde die Spiele sicher oft einsetzen!

Würde mich interessieren, ob sich evtl. weitere Passagiere im Flieger oder der Bahn einklinken und mitspielen. :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen